vorarlberg.naturfreunde.at

Firn- und Gletscherkurs in der Silvretta

Die perfekte Vorbereitung für Hochtouren! Spielst du mit dem Gedanken, in den Bergen höher hinaus zu gehen und Gletscher zu betreten?

Dann kannst du alle notwendigen Voraussetzungen dazu erfahren, erlernen und üben. Inhalte sind das Fortbewegen auf Firn und Eis mit und ohne Steigeisen samt entsprechender Sicherungstechniken, Pickeleinsatz sowie Pickelbremse und Techniken zur Spaltenbergung.

Der Kurs findet im Umfeld der Wiesbadener Hütte und bei jeder Witterung statt. Der Kurs richtet sich sowohl an "Neueinsteiger" als auch an jene, die schon erste Hochtourenerfahrungen haben.

Anforderungen: Trittsicherheit, Beherrschen von Seilsicherungstechniken von Vorteil

Ausrüstung: komplette Hochtourenausrüstung gemäß separater Liste

Kosten: Kursbeitrag € 55,00; zusätzlich 3 x Ü/HP Hütte: ca. € 190,00, sowie persönliche Ausgaben

Leitung: durch staatlich geprüfte Instruktoren Wolfgang Illmer und Roland Schneckenreither